KrsSchützenfest 2016, 2015, 2013, 2012

Die neuen Majestäten 2016 / 2017


Von links: Torsten Winter, Tanja Jurman, Jan Andresen, Brunhilde Mohr, Ina Sierks u. Rolf Milewski

Wieder feierten die Dithmarscher Schützen am letzten Septemberwochenende ihr traditionelles Kreisschützenfest im Dithmarsen Park in Albersdorf.
In der festlich geschmückten Halle 22 begrüßte die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann rund 140 Schützinnen und Schützen sowie zahlreiche Ehrengäste.
Es folgte der Einzug der Vereinskönigspaare, angeführt vom Ehrenkreissportleiter Harm Schipmann und dem amtierenden Kreiskönigspaar Rolf Milewski und Kirsten Meier-Wetzel. Nach der Überreichung eines Blumenstraußes an die Königspaare und den Grußworten der Ehrengäste wurden die Gewinner des Traditionspokals für ehemalige Kreiskönigspaare bekannt gegeben. Es gewann das Kreiskönigspaar von 2013, Heinrich Horning-Thomsen (Welmbüttel) und Helma Pleyer (Hemmingstedt).
Für das Kreiskönigspaar 2016, Jan Andresen (Heide) und Brunhilde Mohr (St. Michaelisdonn) war die Überraschung groß, als sie als neue Majestäten ausgerufen wurden. Ihnen zur Seite stehen als Hofstaat der 1. Ritter Torsten Winter (Epenwöhrden) mit der 1. Hofdame Tanja Jurman (Hemme) sowie der 2. Ritter Rolf Milewski (Bunsoh) mit der 2. Hofdame Ina Sierks (Barkenholm).
DJ Peter Schnitt sorgte anschließend mit guter Musik dafür, dass bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt wurde.



Kreisschützenfest 2015

Rolf Milewski und Kirsten Meyer-Wetzel inthronisiert.

Wie es mittlerweile Tradition ist, feierten die Dithmarscher Schützen am letzen Samstag im September ihr Schützenfest im Dithmarsen Park in Albersdorf. Auch in diesem Jahr nahmen wieder rund 150 Schützinnen und Schützen sowie zahlreiche Ehrengäste an dem Ball teil.
Nachdem Ingrid Thiemann, die Vorsitzende der Dithmarscher Schützen, die Festteilnehmer begrüßt hatte, zogen die Vereins-Königspaare in die festlich geschmückte Halle 22 ein, angeführt vom zweiten Vorsitzenden Kester Peters und dem amtierenden Kreiskönigspaar.
Nach der Überreichung eines Blumenstraußes an alle Vereins-Königspaare und den Grußworten der Ehrengäste erwartete man mit Spannung den Höhepunkt der Veranstaltung, die Proklamation des neuen Hofstaates. Zunächst gab Ingrid Thiemann die Gewinner des Traditionspokals für ehemalige Kreiskönigspaare bekannt. Es gewann, wie im Vorjahr, das Königspaar von 2012 Torsten Winter (Epenwöhrden) und Kirsten Meyer-Wetzel (Hemme).
Dann war es endlich soweit, der neue Hofstaat wurde bekannt gegeben. Mit je einer 10,8 wurde Rolf Milewski aus Bunsoh neuer Kreiskönig und Kirsten Meyer-Wetzel nach 2012 erneut Kreiskönigin. Ihr gelang damit das, was auch schon Torsten Winter im Letzten Jahr gelang, sie konnte beide Wettbewerbe (Traditionspokal und Kreiskönigin) für sich entscheiden. 1. Ritter wurde Sven Greuling aus Epenwöhrden mit 1. Hofdame Telse Kühl aus Tensbüttel-Röst. Der zweite Ritter kommt ebenfalls aus Epenwöhrden und heißt Rolf Ingwersen. Ihm zur Seite steht die 2. Hofdame Christa Becker aus Heide. Da Schützen und Schützinnen aus Epenwöhrden in den letzten Jahren immer wieder stark im Hofstaat vertreten waren, vermutete Ingrid Thiemann scherzeshalber ein Nest in dem Dorf.
Anschließend sorgte Discjockey Peter Schnitt für gute Stimmung und verstand es immer wieder, die Gäste zum Tanzen zu animieren.


Bild Hofstaat:
Von links:, Christa Becker, Rolf Ingwersen, Kirsten Meyer-Wetzel, Rolf Milewski, Telse Kühl, Sven Greuling, Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann


Bild Traditionspokal:
Von links: Torsten Winter, Kirsten Meyer-Wetzel




Schützenfest 2013

Kreisschützen mit neuen Regenten
Königspaar Heinrich Horning-Thomsen und Helma Pleyer inthronisiert

Ein sehr schönes Kreisschützenfest feierten die Dithmarscher Schützen am 28.09.2013 im Albersdorfer Dithmarsen Park. Rund 190 Schützinnen und Schützen sowie Ehrengäste hatten sich eingefunden um die Proklamation des Kreisschützenpaares 2013 mit zu erleben und anschließend das Tanzbein zu schwingen.
Wie immer begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch aller Vereinskönigspaare in die festlich geschmückte Halle, angeführt vom Kreissportleiter Jörg Ehlers und dem amtierenden Kreiskönigspaar Torsten Winter und Kirsten Meier-Wetzel. Die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann begrüßte anschließend die Festteilnehmer. Nach den Grußworten der Ehrengäste, Kreispräsident Hans-Harald Böttger und Albersdorfs Bürgermeister Heribert Heinecke, wurde dann der Höhepunkt der Veranstaltung, die Proklamation des neuen Hofstaates, erwartet.
Mit Spannung fieberten die 93 Schützinnen und Schützen, die auf die Königsscheibe geschossen hatten, diesem Moment entgegen.
In diesem Jahr gab es bei den Damen eine denkbar knappe Entscheidung, wie Ingrid Thiemann berichtete. Alle drei Erstplatzierten hatten eine 10,9 geschossen und so musste die Teilerwertung entscheiden.
Kreiskönigin wurde Helma Pleyer aus Hemmingstedt (10,9, Teiler 14). Die Männer waren in diesem Jahr nicht ganz so zielsicher und so wurde mit einer 10,8 Heinrich Horning-Thomsen aus Welmbüttel neuer Kreisschützenkönig. Ihren Hofstaat bilden der erste Ritter Bruno Mohr (10,7, Teiler 66) aus St. Michalisdonn, die erste Hofdame Elke Peplow (10,9, Teiler 15) aus Hemmingstedt, der zweite Ritter Helmut Gutsche (10,7, Teiler 80) aus Hemme und die zweite Hofdame Christa Becker (10,9, Teiler 30) aus Heide.
Den Traditionspokal für ehemalige Kreiskönigspaare gewannen wie im Vorjahr Helmut Gutsche (Hemme) und Edeltraut Busch (Büsum). Gefeiert wurde bis nach Mitternacht, unterstützt vom DJ Stephan Peters.


Bild Kreiskönigspaar:
Von links: Bruno Mohr, Elke Peplow, Helma Pleyer, Heinrich Horning-Thomsen, Christa Becker, Helmut Gutsche und Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann.


Bild Traditionspokal:
Von links: Edeltraut Busch und Helmut Gutsche
Artikel und Fotos: Walter Dau


 Schützenfest 2012



Kreisschützen krönen ihr Königspaar
Torsten Winter und Kirsten Meier-Wetzel sind die Majestäten 2012

Die Dithmarscher Schützen feierten am 29.September 2012 wieder ihr traditionelles Kreisschützenfest im Albersdorfer Dithmarsen Park. Rund 210 Gäste und Ehrengäste waren gekommen um die Proklamation des Kreiskönigspaares mit zu erleben und anschließend das Tanzbein zu schwingen.
Die Veranstaltung begann mit dem Einmarsch aller Vereinskönigspaare in die festlich geschmückte Halle, angeführt vom Ehrenkreissportleiter Harm Schipmann und dem amtierenden Kreiskönigspaar Rolf Ingwersen und Inge Backhaus. Ingrid Thiemann, die Vorsitzende der Dithmarscher Schützen, begrüßte anschließend die Festteilnehmer und ehrte nachträglich die Altersschützendamen Sigrid Reimers, Ilona Jebens und Marion Schulz alle aus Albersdorf, die beim Landesdamenpokalschiessen für Kreismannschaften den dritten Platz erreichten.
Nach den Grußworten der Ehrengäste wurde dann der Höhepunkt der Veranstaltung, die Proklamation des neuen Hofstaates, erwartet.
Mit Spannung fieberten die 80 Schützinnen und Schützen, die auf die Königsscheibe geschossen hatten, diesen Moment entgegen.
Wie schon im Vorjahr fiel die Entscheidung wieder sehr knapp aus, wie Ingrid Thiemann berichtete, bevor sie dann das Königpaar 2012 nebst Hofstaat vorstellte. Der König kommt wie schon im Vorjahr wieder aus Epenwöhrden, es ist Torsten Winter. Ihm zur Seite steht die Königin Kirsten Meier-Wetzel aus Süderholm. Ihren Hofstaat bilden der erste Ritter Morten Gerresheim (Schalkholz), die erste Hofdame Edeltraut Kühnel (Welmbüttel), der zweite Ritter Hans-Walter Rohwedder (Welmbüttel) und die zweite Hofdame Elfriede Haack (Heide).
Den Traditionspokal für ehemalige Kreiskönigspaare gewannen Helmut Gutsche (Hemme) und Edeltraut Busch (Büsum). Gefeiert wurde bis nach Mitternacht, unterstützt von der Band „Die Doppelzentner“.


Bild Kreiskönigspaar:
Von links: Edeltraut Kühnel, Morten Gerresheim, Kirsten Meier-Wetzel, Torsten Winter, Hanny Adamik, Hans-Walter Rohwedder und Ingrid Thiemann. Es fehlt Elfriede Haack.


Bild Traditionspokal:
Von links: Helmut Gutsche, Edeltraut Busch, Ingrid Thiemann, Fiete Frenßen
Fotos: Walter Dau


Von links: Ilona Jebens, Kreisdamenleiterin Ina Sierks, Sigrid Reimers